Die Musiker und Bands in und um Rakkoon Recordings herum sind, neben der Arbeit an eigenen Projekten, auch an Kooperationen mit Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Stilrichtungen beteiligt.

Am 09. September 2016 spielten The Kanadagans und die derzeit in Berlin lebende Künstlerin M. Kardinal eine Live-Performance im Spektrum, Berlin. In dem breit und international aufgestellten Kunstraum spielten sie die gemeinsame, audio-visuelle Performance „NOT ALL THOSE WHO WANDER ARE LOST“, die den Freeform-Drone-Sound von The Kanadagans mit den live und mit analogem Equipment manipulierten Videoglitches und -zerdehnungen von M. Kardinal zusammendachte.

The Kanadagans & M. Kardinal, 2016

spektrum-natwwalNOT ALL THOSE WHO WANDER ARE LOST is an audio-visual journey through the invisible movement of urban landscapes and their sounds. Created from found footage of urban environments, the running magnetic tape will be analogue manipulated with a modified video mixer. The visual motifs created by M. KARDINAL sway into the music by THE KANADAGANS and vice versa.(Veranstaltungs-Info, 2016)

SPEKTRUM is a space of convergence for cultural communities and transdisciplinary groups emerging and operating in and off Berlin. The project aims to bring confrontation, open knowledge and a platforms for idealisation, realization and presentation of technology-based artworks, science-focused events and futuristic utopias based on the principle “do-it-together-with-others”.

The Splendid Ghetto Pipers & M. Kardinal, 2014

Bereits 2014  kooperierten die drei Künstler. Der musikalische Teil firmierte damals noch unter dem Namen The Splendid Ghetto Pipers. Das gemeinsame Videoprojekt „Tschaika“ entstand im Frühjahr 2014 und hatte seine Uraufführung beim „Out of Range“-Festival im italienischen Castello di Frontone. „Tschaika“ wurde im selben Jahr in in Berlin im Holzmarkt25, auf dem Klunkerkranich, im Amphitheater Monbijoupark und im ://about blank gezeigt. 2016 wurde die Arbeit bei der vierten Auflage des Wellington Underground Film Festival (WUFF) in Neuseeland gezeigt.

The moon has long been stylized as an unattainable object of desire. In a certain way science has unveiled his mysteries. TSCHAIKA is an attempt to return it to the moon and audio-visualizes the poetic question of Leonardo da Vinci: “The moon is dense. All dense bodies are heavy. How stays, then, the moon?” (M. Kardinal)

Video-Exzerpt aus „Tschaika“

Auszug aus dem 10:49 Minuten langen Stück „Tschaika“.

„Tschaika“ im Magazin Stigmart10

mkardinal-thesplendidghettopipers-stigmart-videofocus_thumbDas französische Magazin „Stigmart10“ zum Thema Video, Film, Videokunst und Videoverwandtes widmete sich „Tschaika“ und der Arbeit von M. Kardinal mit einem ausführlichen Interview mit der Künstlerin.

For the experimental work Tschaika, I worked with obsolete video technique. Tschaika is based on found VHS- and Archiv-Footage that I manipulated with analog technology. For the processing, I used a modified videoprocessor from the 1990s and altered the images in real-time, accompanied by the live music of The Splendid Ghetto Pipers, a Freeform-Drone-Duo from Germany. (M. Kardinal in Stigmart10)

Das Magazin kann hier via Issuu durchblättert werden.

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